Mitte August war es soweit, genauer am 15. August 2009. Die Stockhakler, die Elternhockeymannschaft des CSV Marathon, konnten ihr erstes Hockey-Spiel auf dem neuen vereinseigenen Kunstrasenplatz absolvieren – und damit endgültig Abschied vom bisherigen Naturrasen nehmen. Das Spiel fand im Rahmen der offiziellen Eröffnung (www.csv-kunstrasen.de) der neuen CSV-Hockeyanlage an der Horkesgath statt. Premierengegner war Lokomotive Freitag, die Elternhockeymannschaft des Düsseldorfer HC. Lokomotive Freitag wurde mit gutem Grund eingeladen, war die Mannschaft im Jahr 2003 doch auch erster Gegner der neu gegründeten CSV-Elternhockeymannschaft.

Wie schon fast alle Vergleiche zuvor, konnten auch diesmal wieder die Stockhakler das bessere Ende für sich verbuchen. Mit 3:2 schickten sie Lokomotive nach zwar umkämpften Spiel, aber dennoch verdient vom Platz – ein gelungener Einstand für die Stockhaklern auf dem „eigenen“ Kunstrasen. Lokomotive zeigte sich als fairer Verlierer, drohte aber an, auf dem Turnier der Bad Kreuznacher Salinengeister den Spieß umdrehen zu wollen. Dort wird Anfang September der nächste Vergleich der beiden Teams anstehen.

Torschützen für die Stockhakler waren Patricia Kief, Claudia Weber mit einem nach eigener Aussage „super geschlenzten 7-Meter-Strafstoß“ und Spielertrainer Klaus Sandvoß.