Spielberichte 2007 und früher

Viele Verletzte macht Pokalverteidigung unmöglich, Stockhakler auf dem 4. Platz

Das Ziel hieß Pokalverteidigung – heraus sprang ein guter 4. Platz, gemessen an den Umständen. Am 16. und 17. Juni reisten die Stockhakler nach Essen, um den im vergangenen Jahr beim Turnier des HC Ischias Essen souverän gewonnenen Pokal ein weiteres Mal nach Krefeld zu entführen. Doch schon am ersten Turniertag standen die Vorzeichen schlecht: Bereits vor der Abreise waren zwei Ausfälle zu beklagen. Sowohl Stefan Schulze-Schlutius als auch Volker Leist meldeten sich krank, so dass die Stockhakler mit einem reduzierten Kader das Unternehmen "Pokalverteidigung" angehen mussten.

Der Einstieg ins Turnier gelang dennoch nach Maß. Mit 8:0 wurden "Die Unglaublichen" aus Dortmund regelrecht vom Platz gefegt. Claudia Weber mit fünf Toren stellte wieder einmal ihre Torgefährlichkeit unter Beweis. Damit stand schon nach der ersten Begegnung des Turniers auch der höchste Turniersieg fest. Die Freude währte allerdings nicht lange. In der zweiten Begegnung setzte es eine zwar knappe, aber verdiente 0:1-Niederlage gegen die "Dribbelminnas" aus Bergisch-Gladbach, den späteren Turniersieger. Die Stockhakler konnten das gegnerische Tor kaum in Gefahr bringen. Das Gegentor war somit fast logische Folge einer wenig lauffreudig und in Teilen fahrig spielenden Mannschaft. Schlimmeres wurde durch die bis auf das Gegentor sicher spielende Abwehr mit Kerstin Hufer und Georg Steeg verhindert. Dafür gab es einen weiteren Ausfall zu beklagen: Mit Joachim Mueseller musste noch ein Spieler verletzt aufgeben.
In der dritten Partie des Tages gegen die Gastgeber HC Ischias zeigten die Stockhakler ihr drittes Gesicht. Spielerisch konnte zwar erneut nicht an das Niveau der ersten Partie angeknüpft werden, aber kämpferisch stimmte der Einsatz, auch weil Indra Leist immer wieder das Spiel antrieb. Am Ende hieß es etwas unglücklich nur 2:2. Und das aus zwei Gründen: Dem 2:1-Führungstreffer für das Essener Team ging eine eindeutige Regelwidrigkeit voraus, die vom Schiedsrichter-Team nicht geahndet worden war. Außerdem musste ein weiterer Ausfall verkraftet werden: Bernd Glatzki, der im Wechsel mit Mark Hay den rechten Angriff bildete, konnte auf Grund einer Oberschenkelzerrung nicht weiterspielen. Damit war die Niederlage im vierten Spiel des Tages gegen das starke Team "Klöfken-Träffnix" vom HC Velbert vorgezeichnet. Ohne Auswechselspieler mussten die Stockhakler dem Kräfteverschleiß Tribut zollen und verloren nach langer Gegenwehr 0:2.

Der zweite Turnier-Tag sollte besser verlaufen. Trotz nur kurzer Regenerationsphase – einige Spielerinnen und Spieler mussten am Abend und in der Nacht zum Sonntag gesellschaftlichen Verpflichtungen nachgehen (Kerstin Hufer und Claudia Weber hatten wohl einen bayerischen Gast zu betreuen: "A Werner, A Werner" jodelten sie seinen Vornamen am Sonntagmorgen auf der Anfahrt nach Essen) – gelang der Start im fünften Vergleich viel versprechend. Das Spiel der Stockhakler erfuhr durch Spielertrainer Klaus Sandvoß, der am Sonntag zum Team stieß, eine deutliche Belebung. Für Entlastung sorgten auch einige Leihspieler, so dass häufiger gewechselt werden konnte. Die Partie gegen die "Etüftler" aus Essen endet schließlich 1:1, wobei beide Tore durch die Torhüter per Strafstoß erzielt wurden.
Der neue Schwung wurde diesmal auch in die folgenden Begegnungen mitgenommen. Sowohl die "Rasenden Krücken" vom ETB Essen mit 2:0 als auch "Les Miserables" von Preußen Duisburg mit 3:1 wurden in den beiden letzten Spielen verdient besiegt. Am Ende stand somit der 4. Platz mit 11 Punkten und einem Torverhältnis von 16:7.
Gedankt sei an dieser Stelle noch den Leihspielerinnen und -spielern: Jenny, Trixi, Marcus, Wolfgang (Hase) vom HC Ischias und Claudia, Jochen von den Etüftlern und Harry von den Unglaublichen.

 

Für die Stockhakler gespielt haben: Bernd Glatzki (0), Mark Hay (1), Kerstin Hufer (1), Indra Leist (1), Joachim Mueseller (1), Klaus Sandvoß (3), Georg Steeg (0), Axel Viola (2), Claudia Weber (7)

Ausgesprochen glänzend verlief das Wochenende 11./12. November 2006 für die Hockeyabteilung des CSV Marathon. Nicht nur die Damen- und Herren-Teams sowie die Jugendmannschaften konnten mit Erfolgen aufwarten, sondern auch das Elternhockey-Team "Die Stockhakler" sorgten mit dem Gewinn eines "glänzenden" Pokals für Erfolgsmeldungen. Mehr noch, die Stockhakler konnten nach dem Gewinn im Vorjahr den "Ruhrpokal" zum zweiten Mal in Folge aus Duisburg nach Krefeld mitnehmen. Eingeladen zum Turnier hatte die Duisburger Elternhockey-Mannschaft "Les Miserables".

Die Stockhakler ließen von Anfang an keine Zweifel daran, warum sie in Duisburg wieder angetreten waren: Der Pokal sollte verteidigt werden. Selbst ein personeller Nachteil im ersten Spiel – Spielertrainer Klaus Sandvoß und die spielerische Antriebsfeder des Teams, Michael Biallas, kamen wegen widriger Verkehrsverhältnisse zu spät – wurde kompensiert. Bis zur Einsatzbereitschaft der beiden Nachzügler lag die Mannschaft gegen "Die Spätzünder" aus Mülheim bereits mit 1:0 in Führung. Das Endergebnis lautete schließlich 3:1. Den anderen Gegner erging es in Folge nicht besser: Die R(h)einschlenzer aus Düsseldorf (3:1) genau so wie der HC Ischias aus Essen (5:1) als auch die Gastgeber (2:1) fanden kein Rezept gegen die mannschaftlich kompakt spielenden Krefelder. Basis für den Turniersieg war die hervorragende Defensivarbeit, bei der besonders Stefan Schultze-Schlutius – trotz konditionellem Nachholpotenzials – durch seinen kompromisslosen Einsatz für die nötige Stabilität sorgte. Dies ist auch deshalb zu betonen, weil die Stockhakler ohne eigenen Torwart antreten mussten und mit wechselnden "Leih"-Goalies“ spielten.

Die Turniermannschaft (Tore): v.l. Kerstin Hufer-Jacobs (1), Klaus Sandvoß (4), Claudia Weber (4), Stefan Schultze-Schlutius, Michael Biallas (1), Mark Hay (2), Antje Bühs (1)

Nach dem 2. Platz im vergangenen Jahr wandert der HC Ischias Pokal diesmal in die CSV-Vitrine

 Der Pokal ist unser – zumindest für ein Jahr. Die Stockhakler, die Elternhockeymannschaft des CSV, hat am letzten Juni-Wochenende (24./25.6.) das Turnier um den "HC Ischias Pokal" gewonnen – und das in recht eindrucksvoller Manier. An den zwei Turniertagen erlitt die Hobby-Mannschaft nur eine Niederlage und überzeugte in den gewonnenen Spielen durch viele intelligent herausgespielte Tore. Das Torverhältnis mit 22:2 fiel deutlich zu Gunsten der CSVler aus. Grundlage für diese Tor-Ausbeute war ein sehr gut organisiertes Aufbauspiel, das seine Grundlage in einer konsequenten und erfolgreichen Defensivarbeit hatte. Hinzukam, dass die ständig vorgenommenen Spielerwechsel, den Spielfluss nicht unterbrachen, sondern vielmehr die Grundlage für das meist hohe Spieltempo der Stockhakler war – trotz sommerlicher Temperaturen. Dem hatten die meisten Gegner wenig entgegenzusetzen.

Am Samstag fand die Vorrunde statt, in der die Stockhakler trotz einer 0:1-Niederlage gegen die Etüftler aus Essen die Qualifikation für die Endrundenspiele um die Plätze 1 bis 4 schafften. Der Einstieg ins Turnier war dagegen erfolgreicher gelungen. Die Mannschaft "Die Unglaublichen" aus Dortmund fand keine Mittel gegen die immer wieder schnell vorgetragenen Angriffe und verließen den Platz mit einer 6:0-Niederlage. Nicht ganz so torreich verliefen die beiden nächsten Partien, die dennoch sicher gewonnen wurden: Die Düsselschlenzer aus Düsseldorf verloren 2:0 und die Mannschaft Klöfken-Träffnix aus Verlbert 2:1. Die schon erwähnte Niederlage gegen die Etüftler war dagegen unnötig und hatte ihre Ursache in der schlechten Chancenverwertung.

In der Runde um den Turniersieg am Sonntag ließen die Stockhakler trotz (oder wegen?) ausgeprägten Schlafdefizits nichts mehr anbrennen. Alle vier Spiele wurden klar mit 4:0 gewonnen. Gegner waren die drei Essener Mannschaften die "Rasenden Krücken", das Gastgeberteam HC Ischias und erneut die Etüftler, die in der Wiederholungen der Vorrunden-Begegnung klar unterlegen waren.

Das Stockhakler-Team stellten in diesem Jahr: Michael Bialas (1 Tor), Kerstin Hufer-Jacobs, Volker Leist (4 Tore), Indra Leist (4 Tore), Klaus Sandvoß (3 Tore), Olli Schröter (3 Tore), Stephan Schultze-Schlutius, Axel Viola (1 Tor), Claudia Weber (6 Tore)

Go to top
Template by JoomlaShine